Prophylaxe bedeutet Vorsorge.

Dazu gehören sowohl Vorsorgemassnahmen beim Zahnarzt als auch regelmässige Mundhygiene zu Hause.

Die meisten Menschen sind sich dank stetig wachsender Aufklärung in Schulen und den öffentlichen Medien bewusst, dass Zahn- und Zahnfleischerkrankungen durch Prophylaxe erfolgreich verhindert werden können.

Zur Prophylaxe gehören immer zwei Teilbereiche. Als Erstes ist es wichtig, regelmäßig spezielle Vorsorgemaßnahmen beim Zahnarzt durchführen zu lassen. Der Zweite, mindestens ebenso bedeutsame Teil, ist Ihre persönliche Mundhygiene zu Hause.

Die beiden wichtigsten Erkrankungen im Bereich des Mundes, denen es vorzubeugen gilt, sind Karies und Parodontitis.

Karies, das "berüchtigte Loch im Zahn", entsteht aufgrund von Bakterien, die den in der Nahrung enthaltenen Zucker nutzen, um Säuren zu bilden, die unsere Zähne angreifen. Parodontitis hingegen ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates, die bei unbehandeltem Fortschreiten zum Verlust der Zähne führen kann.

Durch regelmäßige Prophylaxe können beide Erkrankungen erfolgreich vermieden / eingedämmt werden.

Professionelle Zahnreinigung (PZR) im Überblick

Schöne und gesunde Zähne durch regelmäßige Prophylaxe.

Die professionelle Zahnreinigung, durchgeführt von speziell ausgebildeten Prophylaxeassistentinnen nach internationalem Standard, ist eine der tragenden Säulen einer modernen Zahnheilkunde.

Zur professionellen Zahnreinigung gehören:

• Analyse des IST-Zustandes (Anfärben)
  • Vollständige Entfernung harter (Zahnstein, Verfärbungen) und weicher (Plaque) Ablagerungen auf Zahn- und erreichbaren Wurzeloberflächen, Kronen und Brücken
  • Entfernung hartnäckiger Verfärbungen durch Tee, Kaffee, Rotwein oder Nikotin (Airflow)
  • Reinigung der erreichbaren Zahnwurzeloberflächen und der Zahnzwischenräume
  • Politur aller Zahnflächen mit Polierinstrumenten und -pasten, um das Ansiedeln neuer Plaque und Bakterien zu erschweren
  • Schmelzhärtung und damit Kariesschutz durch Fluoridierung
  • Beratung zur optimierten häuslichen Mundhygiene